Geschichte

Historie der Firma AM-Design Floristik GmbH

Nach einer Ausbildung zur Floristin und einigen Jahren Berufserfahrung in Blumenmärkten und Gartencenter gründete Frau Annemarie Maier 1989 in der Einliegerwohnung ihres Wohnhauses die Firma AM-Design. Zu dieser Zeit wurden nur fertige Arrangements aus Trocken und Seidenblumen hergestellt. Verkauft wurde die Ware auf Künstlermärkten und im Haus.

1990 wurde dann zum ersten Mal auf den Kölner Einkaufstagen (heute vivanti Dortmund) auf 26m² ausgestellt. Der überwältigende Erfolg machte Mut auch auf den Messen in Stuttgart, München und Hamburg auszustellen.
Immer mehr verlangten die Kunden die von uns verarbeitete Ware auch lose zu erhalten. Um diesem Wunsch Rechnung zu tragen musste die Lagerfläche erweitert werden. Deshalb wurde 1992 eine 450 m² große Industriehalle in Eberdingen angemietet.

Zum 1.5.1996 wurde dann die Einzelfirma in die AM-Design Floristik GmbH überführt. In diesen Jahren wuchs die Firma sehr stark, so dass die Halle bald aus allen Nähten platzte. Auch die Anmietung mehrerer Nebenlager entspannte die räumliche Situation nicht.
Nachdem Herr Arnold Maier seine berufliche Tätigkeit als Leiter eines Gartencenters aufgab, und voll in das Unternehmen einstieg, wurde eine neue Halle gesucht. Am 1.12.1998 wurde dann eine Halle mit 2000m2 Fläche in Vaihingen/Enz bezogen.
Durch weiteres starkes Wachstum und verstärkten Eigenimport wurde auch dieses Gebäude zu klein. Als im Jahr 2006 noch starke Baumängel auftraten, musste innerhalb von 3 Monaten ein neues Gebäude und der Umzug gemeistert werden.

Ende 2006 wurden dann ein Gebäude mit ca. 5500 m2 Fläche in Korntal-Münchingen bezogen. Dieses ehemalige SB-Warenhaus bot neben dem guten Standort, direkt neben der Autobahn auch beste Voraussetzungen für einen Direktverkauf ab Lager. 500 m2 Showroom rundeten das Angebot für unsere Wiederverkäufer ab.
Nach einem weiteren starken Wachstum wurde auch diese Fläche zu klein, immer mehr Ware musste deshalb auf Fremdläger verteilt werden. Um das Angebot Vorort sowie die hohe Zuverlässigkeit und Service der Logistik für unsere Kunden weiter auf einem hohen Niveau zu halten wurde ein ehemaliges Werk eines Automobilezulieferers mit 7700m² bezogen. Hierzu wurden umfangreiche Renovierungs- und Umbauarbeiten durchgeführt um dem Kunden weiterhin ein angenehmes Einkaufserlebnis Vorort zu ermöglichen. Zum einen wurden ganz neue Ausstellungsflächen geschaffen sowie einen Warte- und Ruhebereich im Hauseigenen Café geschaffen. Weiterhin wurde eine große Regalanlage installiert um für zukünftige logistische Herausforderungen gewappnet zu sein.
Mit ca. 50 Mitarbeitern arbeiten wir täglich daran den wachsenden Ansprüchen unserer Kunden an Sortiment und Service gerecht zu werden. Besonders stolz sind wir darauf, dass es auch heute noch Kunden aus den ersten Tagen gibt, und einige Mitarbeiter bereits das 15 jährige Jubiläum feiern konnten.

Heute ist AM-Design GmbH ein zuverlässiger Partner des Facheinzelhandels mit weitverzweigten Kontakten zu Lieferanten in Europa und Fernost.